Sonntag, 28. Januar 2007

Goddess Yoshimoto

Nach "Kitchen" und "Dornröschenschlaf" halte ich jetzt das dritte zu verschlingende Buch dieser meiner Neuentdeckung in Händen. "Eidechse" von Banana Yoshimoto ist wie schon die Vorgänger eigentlich eine Sammlung mehr oder weniger zusammenhängender Kurzgeschichten.

Meist bildet ein großes Überthema den sachlichen Zusammenhalt ihrer Bücher, so wie etwa bei "Kitchen" Essen bzw. Kochen. Viel faszinierender als der ab und zu etwas skurril anmutende Inhalt - den zumindest ich von den zeitgenössischen Japanern ja schon gewohnt bin - ist der emotionale, aber nicht kitschige, einfühlsame Stil, der in fließenden Worten bewegt.

Leider nur in deutscher Übersetzung - trotzdem ein noch absoluter Geheimtipp. Zumindest mein nicht ganz so literarisch versierter Bekanntenkreis, der bereits zu seinem Glück ... überredet wurde, stimmt mir da zu.

Genauere Rezension folgt nach Beendigung des Buches.
Haferflocke - 29. Jan, 00:02

Hi!!

Endlich bist da!^^ Freu mich ja schon auf dein Blog, führ mir das gleich mal zu Gemüte.
Hab ich dich schon gefragt, ob du mir was von dem unaussprechlichen Japaner borgen kannst?

Baumkirsche - 29. Jan, 00:19

Unaussprechlicher Japaner?

Hmm...welchen meinst du denn genau? Haruki Murakami? Wenn ja, dann kann ich. Besitze da so ziemlich alles, vor allem am Sektor Liebesgeschichten. ;)
Haferflocke - 29. Jan, 00:27

Ja von dem auch, aber auch von dem Banana Yoshimoto ;) Damit ich noch mehr Bücher anfange zu lesen, um sie nie fertig zu lesen *achje*
Baumkirsche - 29. Jan, 00:39

Klar kann ich. Aber...das ist eine sie. *g*
Böse, böse japanische Namen.
Haferflocke - 29. Jan, 19:49

Oh.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Apokalyptische Fragmente...
Die globale Apokalypse „Die neuen Propheten der Angst...
Baumkirsche - 13. Apr, 00:49
The Catcher in the Rye
Niemals in der Schule dazu gezwungen worden, wollte...
Baumkirsche - 9. Apr, 01:12
Apocalypse is ubiquitous...
Die alltägliche Apokalypse “Kids! Bringing about Armageddon...
Baumkirsche - 9. Apr, 01:02
Wochenende - Yoshimoto...
Nachdem mich mein soziales Umfeld schmählich im Stich...
Baumkirsche - 10. Feb, 23:37
Oh.
Oh.
Haferflocke - 29. Jan, 19:49

Links

Mein Lesestoff



Franz Kafka
Der Prozeß.


Terry Pratchett, Neil Gaiman
Good Omens

Musikliste


Nine Inch Nails
Pretty Hate Machine


The Clash
London Calling

Suche

 

Status

Online seit 6309 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Apr, 00:49

Credits


Absoluter Irrsinn
Alltagschaos
Lesefutter
Literarische Ergüsse
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren