Sonntag, 28. Januar 2007

Augenblick

Prosa

Leise tickt der Wecker, beinahe synchron pocht es in meiner Brust. Die Momente vergehen, rieseln Korn für Korn durch das Uhrglas. Es ist spät geworden, nur noch das Licht einer Straßenlaterne durchbricht die brütende Dunkelheit vor meinem Fenster. Das leise Zirpen einer Grille. Ein einsamer Begleiter durch die Nacht. Eine lange Nacht, deren Stunden jedoch bald zu kurz gewesen sein werden. Wenn der Wecker sein Ticken aufgibt und unsanft Stunden der Gedankenleere unterbricht. Stille nun auch vor dem Fenster.

Verstummt ist jetzt sogar die Grille. Resignation oder gefundene Gesellschaft. Es bleibt das leise Vergehen. Man merkt es kaum. Manchmal gar nicht. Selten sieht man sie laufen. Dann ist es meist zu spät um mit ihnen Schritt zu halten. Keine Übung – keine Kondition. Viele der Momente haben ihre Reise bereits angetreten. Treten sie gerade an. Vielleicht zu viele. Sie winken zum Abschied, denn nicht oft kreuzen sich unsere Wege. Eigentlich sollte ich sie begleiten, die Momente. Mit ihnen schreiten. Kurz hebe ich die Hand.

Verstummt ist jetzt auch das Rauschen meiner Gedanken. Zumindest für einen Moment. Es ist Zeit, ihren Weg einzuschlagen.

Lyrik

Still.
Alleine.
Wälzt sinnend wirres Gut,
Im Kreise rauschen
Einsames dumpfes Pochen,
Zaghaftes Ticken – rieselnde Momente.
Zirpend doch verstummend,
Ein Begleiter
Durch lange kurze Nacht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Apokalyptische Fragmente...
Die globale Apokalypse „Die neuen Propheten der Angst...
Baumkirsche - 13. Apr, 00:49
The Catcher in the Rye
Niemals in der Schule dazu gezwungen worden, wollte...
Baumkirsche - 9. Apr, 01:12
Apocalypse is ubiquitous...
Die alltägliche Apokalypse “Kids! Bringing about Armageddon...
Baumkirsche - 9. Apr, 01:02
Wochenende - Yoshimoto...
Nachdem mich mein soziales Umfeld schmählich im Stich...
Baumkirsche - 10. Feb, 23:37
Oh.
Oh.
Haferflocke - 29. Jan, 19:49

Links

Mein Lesestoff



Franz Kafka
Der Prozeß.


Terry Pratchett, Neil Gaiman
Good Omens

Musikliste


Nine Inch Nails
Pretty Hate Machine


The Clash
London Calling

Suche

 

Status

Online seit 6309 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Apr, 00:49

Credits


Absoluter Irrsinn
Alltagschaos
Lesefutter
Literarische Ergüsse
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren